Schlafentzug – Die frühen Jahre



Schlaf: mein bete noire, mein Enfant terrible, mein, mein, mein, mein, mein, (Verdammt!) Ich brauche noch einen weiteren, um der Dreierregel der Autoren zu gehorchen, Vorschläge auf einer Postkarte an……..).

OK, streichen Sie die Einführung, fangen wir noch einmal von vorne an.

Ich beginne mit einer ungeheuren Behauptung: Ich glaube nicht, dass ich jemals eine ganze Nacht in meinem Leben geschlafen habe. Nun, zumindest, wenn ich es täte, ist es schon sehr lange her. Aus irgendeinem Grund möchte ich anfangen, den Refrain von Comfortably Numb zu singen, der eigentlich ein ziemlich gutes Lied ist, um meine Existenz zu beschreiben, aber ich bin mir selbst voraus……. 

Ich habe tatsächlich ein sehr schlechtes Gedächtnis meiner jüngeren Jahre, also kann ich es nicht mit Sicherheit sagen, aber als Teenager erinnere ich mich, dass ich mehrmals in der Nacht aufwachte. Um ehrlich zu sein, ich fand das nicht seltsam. Ich habe nie mit jemandem darüber gesprochen und dachte nur, dass so der Schlaf für alle ist. Es machte für mich Sinn, dass wir alle ein- bis zweimal pro Nacht auf die Toilette gehen mussten und dass mein Aufwachen die Art und Weise war, wie mein Körper mir sagte, dass ich gehen musste.

Ich war definitiv die meiste Zeit müde, ich hatte nie das Gefühl, dass ich viel Energie hatte, die oft als allgemeine Faulheit im Teenageralter abgeschrieben wurde – sogar von mir!  Ich bin nur oft aufgewacht; keine Dramen, kein Ersticken (noch nicht).

Ich bin so alt, dass es Schwarz-Weiß-Fotos von mir gibt.

Aus Schuljahren wurden Universitätjahre. Die Müdigkeit hielt an, wurde aber durch den Lebensstil der Schüler (schlecht essen und gut trinken!) noch verstärkt. Zu dieser Zeit teilte ich mir ein Einzelbett in einem gemieteten Raum mit der zukünftigen’The Wife’ und natürlich schliefen wir schrecklich. Dies schien nur meine Vorstellung zu bestätigen, dass Schlaf eine Reihe von Unterbrechungen sein sollte und dass wir zwischen den Wachmomenten alles packten, was wir konnten. Ich sollte hinzufügen, dass diese Situation nicht dadurch verbessert wurde, dass ich mich nicht der baldigen “Die Frau” stellen durfte, da sie jeden hasst, der auf ihr atmet – ich sage jeden, es könnte nur ich sein……… Wir müssten regelmäßig die Seiten des Einzelbettes die ganze Nacht über wechseln. Wie sehr ich diese Tage vermisse.

Etwa zur gleichen Zeit meldete sich die Band, in der ich war, Kerosene, an. Das bedeutete, dass man oft auf kleine Touren durch Großbritannien, Europa und sogar die USA ging. Ich hasste es, auf Tour zu gehen. Ich fand heraus, dass ich nur in meinem eigenen Bett etwas Schlaf bekommen konnte. Auf dem Boden zu schlafen, 3 in einem Bett in Hotelzimmern oder auf der Rückseite des Vans macht einfach keinen Spaß. Jedes Mal, wenn wir aufbrechen, scanne ich den Zeitplan und suche nach Möglichkeiten, wann wir für eine Nacht nach Hause zurückkehren können. Außerdem hatte ich Angst, dass wir irgendwann einen Unfall haben würden. Die Idee, im Kofferraum eines Transitwagens mit einer verstauten Ladung Ausrüstung zu liegen, als wir in der Nacht nach Hause fuhren, verfolgt mich immer noch. Es gibt nur eine Sache, die schlimmer ist, als die linken Handreifen über die Rüttelstreifen zu hören. Ja, du hast es erraten, es hört die rechten Reifen! Früher blieb ich die ganze Zeit auf und saß bei der unglücklichen Person, die die nächste Fahrschicht machen musste, nur damit ich mit ihnen reden und sie wach halten konnte.

Kann ich dieses Foto auf Schlafentzug schieben?

Der Schlaf wurde zu etwas, das mir ein wenig fremd war, etwas, worüber man sich Sorgen machen musste.

Die Band ging zu Ende und das Leben ging weiter. Ich war zwischen dem Alter von 20 und 28 Jahren Straight Edge gewesen, aß relativ gesund und genoss sogar den Luxus, ein Doppelbett mit The Wife zu teilen – ja, wir waren jetzt verheiratet -, aber der Schlaf hatte sich nicht wesentlich verändert. Ich bin immer noch mehrmals in der Nacht aufgewacht, aber ich kam zurecht. Ich würde darüber jammern, müde zu sein – weißt du, wie die meisten Leute es tun, aber diese Leute haben keine Ahnung. 

Ich machte endlich meinen Mathematikabschluss und schrieb mich, ohne zu wissen, welchen Job ich eigentlich machen wollte, als Lehrling ein. So weit, so gut. Aber dann kam die Nacht, die mein Leben veränderte: mein erster Laryngospasmus……………….der fortgesetzt werden sollte.

Force majeure! Aber ich schätze, es ist jetzt zu spät…..

Leave a comment

Design a site like this with WordPress.com
Get started